Japanese craft gin

The Japanese are known for producing fantastic spirits. We are used to great care, innovation, precision and attention to detail in Japanese whisky and shochu. It is therefore definitely worth taking a look at Japanese gin, as it offers a diverse and exciting world of aromas. Japanese gins shine in all variations, whether in gin & tonic, in cocktails, with soda (Gin Sonic) or pure.

The history of Japanese Craft Gin is still very young. Although there were already gins produced in Japan in the 1970s by large companies such as Suntory (for example Suntory Dry Gin) or Nikka (for example Nikka Wilkinson). The craft gin scene, on the other hand, has only really developed in the last few years, but is now showing a truly extraordinary dynamic. In contrast to many a newcomer from other countries, the new gin producers in Japan usually have many years of experience in the production of alcohol, often the companies have been around for centuries. They used to produce Shochu (Japan's national spirit), whisky or sake, and often in the third, fourth or even fifth generation. So there is an extreme amount of knowledge and craftsmanship, and you can clearly taste it! Japanese gins are usually very mild and soft, but strong in alcohol, often 45% vol. or more. The obligatory juniper is accompanied by exciting botanicals such as ginger, native herbs, rare citrus fruits like Dai Dai, Yuzu and Kabosu, green Matcha and Gyokuro tea, stem, blossom and leaves of the cherry blossom, or even parts of conifers or mountain shrubs. The alcoholic basis of the gin is often Shochu, while in Germany usually grain or vodka is used. What they all have in common is usually an unusual bottle design and a multi-faceted and very round taste.

The first new generation Japanese gin was launched in Japan in June 2016. This was the KOONN Japanese Gin, produced by Hombo Shuzo, who became famous beyond the borders of Japan for their famous Mars Whisky. However, it was only produced in very small batches and has not been on the market since 2018. Its successor was Wa Bi Gin, a spicy gin from the Nagano prefecture. Shortly after the KOONN the KI NO BI Gin followed in 2016. At the end of 2017 the Nikka Coffey Gin and Suntory's Roku Gin surprised the Japanese gin scene with new flavours. Meanwhile, there are about 94 different Craft Gins from more than 30 producers on the Japanese market (as of June 2020). Most recently, the great JIN7 Series 00 and 01 from Oyama Shuzo came onto the market, as well as the YASO Gin from Echigo Yakuso or the 424 Gin from the Wakashio Distillery.

A really outstanding representative is the Kanomori from Yomeishu, which saw the light of day last summer. Translated the name means "forest of flavours". The manufacturer, who has actually been producing a medicinal herbal liqueur since the 15th century, uses many extraordinary botanicals that are actually reminiscent of a walk in the forest. The fireworks of aromas as well as the many possible applications make it a typical representative of the new Japanese craft gin community.

 

- Japanese Craft-Gins in our Shop -

Close (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Stay up to date and be the first to hear about new products, cool events and exciting insider tips!

Old enough?

We at Ginza Berlin support the responsible use of alcohol. You must be at least 18 years old to use this site.

Search

Shopping Cart

Your shopping cart is currently empty.
Start shopping

Japanischer Craft-Gin

Die Japaner sind dafür bekannt, fantastische Spirituosen herzustellen. Große Sorgfalt, Innovation, Präzision und viel Liebe zum Detail sind wir etwa vom japanischen Whisky oder Shochu gewohnt. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, auch einmal einen Blick auf den japanischen Gin zu werfen, denn dieser bietet eine vielfältige und spannende Aromenwelt. Japanische Gins glänzen in allen Variationen, egal ob im Gin & Tonic, im Cocktail, mit Soda (Gin Sonic) oder pur.

Die Geschichte des japanischen Craft Gin ist noch sehr jung. Zwar gab es bereits in den 1970er Jahren in Japan produzierte Gins von großen Firmen wie Suntory (etwa Suntory Dry Gin) oder Nikka (z.B. Nikka Wilkinson). Die Craft Gin-Szene hingegen hat sich erst in den letzten Jahren so richtig entwickelt, zeigt aber inzwischen eine wirklich außergewöhnliche Dynamik. Im Gegensatz zu so manchem Newcomer aus anderen Ländern haben die neuen Gin-Hersteller in Japan meistens bereits langjährige Erfahrung in der Produktion von Alkohol, oftmals existieren die Unternehmen seit Jahrhunderten. Sie haben vorher Shochu (Japans National-Spirituose), Whisky oder Sake hergestellt, und das oft in dritter, vierter oder gar fünfter Generation. Es ist also extrem viel Wissen und Kunstfertigkeit vorhanden, und das schmeckt man deutlich! Japanische Gins sind in der Regel sehr mild und weich, dabei aber kräftig im Alkohol mit oftmals 45% vol. oder mehr. Zum obligatorischen Wacholder gesellen sich spannende Botanicals wie Ingwer, einheimische Kräuter, seltene Zitrusfrüchte wie Dai Dai, Yuzu und Kabosu, grüner Matcha- und Gyokuro-Tee, Stamm, Blüte und Blätter der Kirschblüte, oder gerne auch Teile von Nadelbäumen oder Bergsträuchern. Die alkoholische Grundlage des Gins ist oft Shochu, während in Deutschland in der Regel Korn oder Vodka genutzt werden. Allen gemein ist in der Regel ein außergewöhnliches Flaschendesign und ein facettenreicher sowie sehr runder Geschmack.

Der erste japanische Gin der neuen Generation kam im Juni 2016 in Japan auf den Markt. Dies war der KOONN Japanese Gin, produziert von Hombo Shuzo, die durch ihren berühmten Mars Whisky über die Grenzen von Japan hinaus bekannt geworden sind. Er wurde jedoch nur in sehr kleinem Batch produziert und ist seit 2018 nicht mehr auf dem Markt. Nachfolger wurde der Wa Bi Gin, ein würziger Gin aus der Nagano Präfektur. Kurz nach dem KOONN folgte 2016 der KI NO BI Gin. Ende 2017 überraschten dann der Nikka Coffey Gin sowie Suntory’s Roku Gin mit neuen Aromen die japanische Gin-Szene. Mittlerweile sind in Japan rund 94 verschiedene Craft Gins von mehr als 30 Produzenten auf dem Markt (Stand: Juni 2020).  Zuletzt kamen der großartige JIN7 Series 00 und 01 von Oyama Shuzo auf den Markt, ebenso der YASO Gin von Echigo Yakuso oder auch der 424 Gin von der Wakashio Distillery.

Ein wirklich herausragender Vertreter ist der Kanomori aus dem Hause Yomeishu, der im Sommer letzten Jahres das Licht der Welt erblickte. Übersetzt heißt der Name „Wald der Aromen“. Der Hersteller, der eigentlich seit dem 15. Jahrhundert einen medizinischen Kräuterlikör produziert, nutzt viele außergewöhnliche Botanicals, die tatsächlich an einen Waldspaziergang erinnern. Das Feuerwerk an Aromen sowie die vielen Einsatzmöglichkeiten machen ihn zu einem typischen Vertreter der neuen japanischen Craft Gin-Community.

 

- Japanische Craft-Gins in unserem Shop -

Schließen (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Bleib auf dem Laufenden, und erfahre als Erster von neuen Produkten, coolen Events und spannenden Insider-Tipps!

Alt genug?

Wir von Ginza Berlin unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite nutzen zu können.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen