What is awamori?

Awamori has a 600-year-old tradition and is the official spirit of Okinawa. It is also known as "Island Sake" (島酒 shima-zake). Okinawa is the southernmost prefecture of Japan and consists of a total of 160 islands, 49 of which are inhabited. The climate on the islands is tropical and there are miles of white sandy beaches. Over seven million people visit these idyllic places every year. The prefecture of Okinawa is famous for the long life expectancy of its inhabitants. It is also called the "Island of the Centennial", because there is no place in Japan where people grow older. It is unfortunately not known whether there is a connection with the consumption of Awamori. Okinawa was independent from the main country until the 19th century and was known as the Kingdom of Ryukyu. Many traditions of Okinawa therefore originate from other parts of Asia.

The production of Awamori

Also Okinawa's national drink Awamori first found its way to Japan via Thailand and is still distilled almost exclusively from imported Thai rice, the long grain rice Indica. Similar to the production of Shochu, Koji is also used for Awamori. However, only black Koji, the so-called Aspergillus Awamori, is used, which is added to the rice-water mixture. After fermentation, the liquid is simply distilled. Some Awamoris have 25 - 30% alcohol volume, but most have more and up to 43% vol. There are even fires that have 60% vol. and are therefore quickly flammable.

After distillation, Awamori is stored, which can last from three months to several decades. There are Awamoris up to 30 years old. They are stored in steel, stone or wooden barrels, sometimes even in caves. By the way, Awamori and Shochu are completely independent spirits. Decades ago, when Awamori was still legally called Shochu, this led to great confusion among consumers. In 1983, the law was changed and Awamori has since been called an independent type of alcohol, namely "Authentic Awamori". Today, there are 46 distilleries in Okinawa Prefecture that produce different kinds of Awamoris. An important quality characteristic of this spirit is when it is "kusu", i.e. (cask)matured. Awamori may be called "kusu" as soon as over 51% of it has been matured for at least three years. The remaining 49% may be freshly distilled. It is worth looking out for 100% matured Awamori in terms of taste. This is stated on the bottle (e.g. "100% aged 10 years"), but you can usually tell by the price.

What does Awamori taste like and what is the best way to drink it?

Awamori is an extremely diverse spirit with a very unique, spicy taste, usually accompanied by an earthy character. The taste depends on the aging process and the alcohol strength. While unaged Awamoris can be very intense and often produce a strong aroma, Awamoris of good ageing is rich and complex and is one of the spiciest spirits produced in Japan. The drinking recommendation for Awamori is "Mizuwari", which means with water and ice. Awamoris with a high alcohol content are also very suitable for mixing, for example in cocktails or long drinks. Very popular in Okinawa is also the production of liqueurs with Awamori. In our shop you will find not only Awamori but also some great Awamori-based liqueurs, e.g. the Awamori 35 Sango Coffee Liqueur, or the Okinawa Fruits Club Pineapple Liqueur.

Awamori, like Shochu, is made exclusively from natural ingredients, has no residual sugar, and has very few calories compared to other types of alcohol such as wine, beer, sake, rum or gin.

 

- Awamoris in our shop -

Close (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Stay up to date and be the first to hear about new products, cool events and exciting insider tips!

Old enough?

We at Ginza Berlin support the responsible use of alcohol. You must be at least 18 years old to use this site.

Search

Shopping Cart

Your shopping cart is currently empty.
Start shopping

Was ist Awamori?

Awamori hat eine 600 Jahre alte Tradition und ist die offizielle Spirituose von Okinawa. Er wird auch als „Island Sake” (島酒 shima-zake) bezeichnet. Okinawa ist die südlichste Präfektur Japans und besteht aus insgesamt 160 Inseln, von denen 49 bewohnt sind. Auf den Inseln herrscht ein tropisches Klima, es gibt kilometerlange, weiße Sandstrände. Über sieben Millionen Menschen besuchen diese idyllischen Orte pro Jahr. Die Präfektur Okinawa ist übrigens für die lange Lebenserwartung ihrer Bewohner berühmt. Sie wird auch die „Insel der Hundertjährigen“ genannt, denn an keinem Ort in Japan werden die Menschen älter. Ob es einen Zusammenhang mit dem Genuss von Awamori gibt, ist leider nicht bekannt. Okinawa war bis zum 19. Jahrhundert vom Hauptland unabhängig und als Königreich Ryukyu bekannt. Viele Traditionen Okinawas stammen deshalb auch aus anderen Teilen Asiens.

Die Herstellung von Awamori

Auch Okinawas Nationalgetränk Awamori fand seinen Weg erst über Thailand nach Japan und wird auch heute noch nahezu ausschließlich aus importiertem Thai-Reis, dem Langkornreis Indica, gebrannt. Ähnlich wie bei der Herstellung von Shochu wird bei Awamori ebenfalls Koji verwendet. Allerdings kommt ausschließlich schwarzer Koji, der sogenannte Aspergillus Awamori, zum Einsatz, der dem Reis-Wasser-Gemisch zugefügt wird. Nach der Fermentation wird die Flüssigkeit einfach destilliert. Einige Awamoris haben 25 – 30% Alkoholvolumen, die meisten jedoch mehr und bis zu 43% vol. Es existieren sogar Brände, die 60% vol aufweisen und somit schnell entflammbar sind.

Nach der Destillation wird Awamori gelagert, wobei die Lagerungsdauer zwischen drei Monaten und mehreren Jahrzehnten betragen kann. Es gibt bis zu 30 Jahre alte Awamoris. Gelagert wird in Stahl-, Stein- oder Holzfässern, manchmal sogar in Höhlen. Awamori und Shochu sind übrigens komplett eigenständige Spirituosen. Als vor Jahrzehnten Awamori rechtlich noch als Shochu bezeichnet wurde, hatte das zu großen Verwirrungen bei den Konsumenten geführt. 1983 wurde dann die Rechtsprechung geändert, und Awamori wird seitdem als eigenständige Alkoholart, nämlich als „Authentic Awamori”, bezeichnet. Heutzutage gibt es in der Präfektur Okinawa 46 Destillerien, die unterschiedliche Awamoris herstellen. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für diese Spirituose ist, wenn er „kusu“, also (fass)gereift, ist. Awamori darf als „kusu“ bezeichnet werden, sobald über 51% davon mindestens drei Jahre lang gereift sind. Die restlichen 49% dürfen frisch destilliert sein. Es lohnt sich geschmacklich, nach 100% gereiftem Awamori Ausschau zu halten. Dies steht dann konkret auf der Flasche (z.B. „100% aged 10 years“), aber man merkt es in der Regel auch am Preis.

Wie schmeckt Awamori und wie trinkt man ihn am besten?

Awamori ist eine extrem vielfältige Spirituose mit einem ganz eigenen, würzigen Geschmack, der meist mit einem erdigen Charakter einhergeht. Der Geschmack hängt von den Alterungsmethoden und der Alkoholstärke ab. Während nicht gealterte Awamoris sehr intensiv sein können und oft ein starkes Aroma hervorbringen, ist Awamoris von guter Reifung reichhaltig und komplex und eine der würzigsten Spirituosen, die in Japan produziert wird. Die Trinkempfehlung für Awamori ist „Mizuwari“, also mit Wasser und Eis. Awamoris mit hohem Alkoholgehalt eignen sich auch sehr gut zum Mixen, etwa in Cocktails oder Longdrinks. Sehr beliebt in Okinawa ist auch die Produktion von Likören mit Awamori. Bei uns im Shop findet ihr neben Awamori auch einige tolle Liköre auf Awamori-Basis, z.B. den Awamori 35 Sango Coffee Liqueur, oder den Okinawa Fruits Club Pineapple Liqueur.

Awamori wird übrigens, genau wie Shochu, ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt, hat keine Reststoffe von Zucker, und im Vergleich zu anderen Alkoholsorten wie Wein, Bier, Sake, Rum oder Gin auch nur sehr wenig Kalorien.

 

- Awamoris in unserem Shop -

Schließen (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Bleib auf dem Laufenden, und erfahre als Erster von neuen Produkten, coolen Events und spannenden Insider-Tipps!

Alt genug?

Wir von Ginza Berlin unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite nutzen zu können.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen