What is sake?

Sake is a Japanese alcoholic beverage with a long tradition and cultural history. It is always made from rice, koji rice and water. The flavours are extremely varied and there are also different quality levels. The term "sake" is often used in Japan as a collective term for alcoholic beverages. Sake as such is called "Nihonshu" in Japan. This traditional, fermented beverage has more than five hundred different aromas.

Sake is commonly known as Japanese rice wine. But this is not correct, as it is not really a wine. In terms of its numerous taste nuances, sake is indeed most comparable to wine. Sake also resembles wine in its alcohol content of 15 to 20 percent. However, the fermentation processes and the addition of yeast, which is necessary for production, are more reminiscent of beer.

Sake is one of the oldest cultural drinks in the world. Archaeological findings prove that as early as 300 B.C. in the Yayoi period, rice was brought from China to Japan as a cultivated plant. In order to produce good sake, the rice variety is of great importance, similar to the grape variety for wine. Conventional rice, which is usually used for food, is not very suitable for sake because these varieties have too little starch. Sake rice varieties on the other hand are rich in starch, which has a very good effect on the taste of the end product. A total of about 500 rice varieties are in use, the most widespread being Yamada Nishiki and Gohyakumangoku. In order to achieve the optimum taste, the rice is polished, as the outer layers of the grain contain increased protein and fat. The starch is only contained in the core of the grain. Part of the steamed rice is then separated and inoculated with koji which is a special mould. The koji ensures that the starch in the rice is converted into fermentable sugar and is therefore essential for alcoholic fermentation. Once this has been achieved, the rest of the steamed rice, together with water and yeast, is placed in a fermentation vat with the koji rice and fermented into sake.

Sake categories
The quality of the sake is distinguished by the degree of polishing. There are basically two categories: Standard Sake ("Futsushu") and Premium Sake ("Tokutei Meishôshu"). Futsushu represents the simplest quality and does not require polishing of the grains. Honjozo sake, on the other hand, has a degree of polishing of 70 percent, which means that 30 percent of the rice grain has been removed. The qualities "Ginjo", with at least sixty percent, and "Daiginjo", with only fifty percent of the original rice grain size, are considered particularly fine. The more it is polished, the finer the taste of the sake becomes, but also the more expensive. Sake, in which the alcohol is purely the result of the fermentation of rice, bears the additional designation "Junmai", which may only be used if no Jozo alcohol, i.e. distilled alcohol from sugar cane, is involved. Thus, for example, a "Junmai Daiginjo Sake" is made from one hundred percent rice, which has been polished at at least fifty percent.

What's the best way to drink sake?

Sake should be enjoyed slightly chilled, as its aromas develop best then. It is generally a misconception that sake should only be drunk warm. The higher the quality level, the less sake should be warmed. Honjozo sake, for example, is suitable for warming. Sake with a higher quality level should be enjoyed slightly chilled in a special sake glass, or alternatively in a white wine glass.

 

- Sake in our shop -

Close (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Stay up to date and be the first to hear about new products, cool events and exciting insider tips!

Old enough?

We at Ginza Berlin support the responsible use of alcohol. You must be at least 18 years old to use this site.

Search

Shopping Cart

Your shopping cart is currently empty.
Start shopping

Was ist Sake?

Sake ist ein japanisches alkoholisches Getränk mit einer langen Tradition und Kulturgeschichte. Es wird stets aus Reis, Koji-Reis und Wasser hergestellt. Die Geschmacksrichtungen sind extrem vielfältig, zudem gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Der Begriff „Sake“ wird in Japan oft als Sammelbezeichnung für alkoholische Getränke verwendet. Sake als solcher wird in Japan „Nihonshu“ genannt. Das traditionelle, fermentierte Getränk weist mehr als fünfhundert verschiedene Aromen auf.

Sake ist bei uns gemeinhin als japanischer Reiswein bekannt. Doch das ist nicht richtig. Denn so richtiger Wein ist es nicht. Bezüglich seiner zahlreichen Geschmacksnuancen ist Sake zwar tatsächlich am ehesten mit Wein vergleichbar. Auch beim Alkoholgehalt von 15 bis 20 Prozent ähnelt Sake Wein. Die Gärungs- und Fermentierungsprozesse sowie die Zugabe von Hefepilzen, die zur Herstellung nötig sind, erinnern jedoch mehr an Bier.

Sake gehört zu den ältesten Kulturgetränken der Welt. Archäologische Funde belegen, dass schon um 300 v. Chr. in der Yayoi-Periode Reis als Kulturpflanze von China nach Japan gelangte. Um guten Sake herstellen zu können, ist, vergleichbar wie bei Wein die Rebsorte, erst einmal die Reissorte von großer Relevanz. Herkömmlicher Reis, der üblicherweise zum Essen verwendet wird, ist für Sake wenig geeignet, da diese Sorten über zu wenig Stärke verfügen. Sake-Reissorten sind hingegen reich an Stärke, was sich sehr gut auf den Geschmack des Endproduktes auswirkt. Insgesamt sind rund 500 Reissorten in Verwendung, am weitesten verbreitet sind die Sorten Yamada Nishiki und Gohyakumangoku. Um den optimalen Geschmack zu erreichen, wird der Reis poliert, da in den äußeren Schichten des Korns vermehrt Proteine und Fette auftreten. Die Stärke ist erst im Kern des Korns enthalten. Ein Teil des gedämpften Reises wird dann separiert und mit Koji, einem speziellen Edelschimmelpilz, geimpft. Der Koji sorgt dafür, dass sich die Stärke im Reis in vergärbaren Zucker umwandelt, und ist somit für die alkoholische Gärung unerlässlich. Ist das gelungen, werden der Rest des gedämpften Reises sowie Wasser und Hefe mit dem Kojireis in einen Gärbottich gegeben und zu Sake vergoren.

Sake-Kategorien
Am Poliergrad lässt sich die Qualität der Sake erkennen. Eine grobe Unterteilung erfolgt in zwei Kategorien: Standard Sake („Futsushu“) und Premium Sake („Tokutei Meishôshu“). Futsushu stellt dabei die einfachste Qualität dar und erfordert keine Politur der Körner. Honjozo-Sake hingegen weist einen Poliergrad von 70 Prozent auf, das bedeutet, dass 30 Prozent des Reiskorns entfernt wurde. Als besonders fein gelten die Qualitäten „Ginjo“, dem mindestens sechzig Prozent, und „Daiginjo“, bei dem lediglich fünfzig Prozent der ursprünglichen Reiskorngröße erhalten bleiben. Je mehr poliert wird, umso feiner wird der Geschmack des Sake. Aber umso teurer wird er auch. Sake, bei dem der Alkohol rein aus der Vergärung von Reis entstanden ist, trägt die Zusatzbezeichnung „Junmai“, die nur verwendet werden darf, wenn kein Jozo-Alkohol, also destillierter Alkohol aus Zuckerrohr, im Spiel ist. Somit ist etwa ein „Junmai Daiginjo Sake“ zu hundert Prozent aus Reis gemacht, der mindestens zu fünfzig Prozent poliert wurde.

Wie trinkt man Sake am besten?

Sake sollte leicht gekühlt genossen werden, da sich seine Aromen dann am besten entfalten. Dass man Sake ausschließlich warm trinken sollte, ist generell ein Irrglaube. Denn je höher die Qualitätsstufe, desto weniger sollte  Sake warmgemacht werden. Zum Warmmachen eignet sich zum Beispiel Honjozo-Sake. Sake mit höherer Qualitätsstufe sollte leicht gekühlt in einem speziellen Sake-Glas, oder alternativ in einem Weißweinglas  genossen werden.

 

- Sake in unserem Shop -

Schließen (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Bleib auf dem Laufenden, und erfahre als Erster von neuen Produkten, coolen Events und spannenden Insider-Tipps!

Alt genug?

Wir von Ginza Berlin unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite nutzen zu können.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen