„Berlin meets Japan“ – der Japanmarkt Berlin feiert Premiere!
Am 1. Juli 2018 findet zum ersten Mal der Japanmarkt Berlin statt. Von 12 bis 19 Uhr öffnet der bunte Designmarkt mit japanischem Flair im Birgit & Bier am Schleusenufer 3 in Kreuzberg seine Pforten. Die Besucher dürfen sich auf Kunst, Kultur und Lebensart rund um das Land der aufgehenden Sonne freuen. Und wir sind mit dabei!
Für die Veranstalterin Claudia Albert ist die Liebe zum japanischen Design der Auslöser dafür, den Japanmarkt mit Künstlern, Kreativen und japanischen Geschäften und Händlern in Berlin ins Leben zu rufen. Als Veranstalterin von Events mit japanischem Bezug ist sie übrigens mehr als erfahren: Denn seit Sommer 2013 veranstaltet Albert in München die Japandult, eine Veranstaltung mit dem gleichen und überaus bewährten Konzept. „In der Hauptstadt kann der Designmarkt aus der Fülle an japanischer Gastronomie, Kultur und Lebensfreude schöpfen, die sich in den letzten Jahren hier entwickelt hat“, so Claudia Albert. „An kulinarischen Köstlichkeiten wird alles aufgeboten, was Japan zu bieten hat – und das ist sehr viel mehr als nur Sushi.“
Der Japanmarkt Berlin lädt Euch auch zum Mitmachen ein. Da die Kreativität nicht zu kurz kommen soll, können die Gäste an Workshops teilnehmen, etwa zu Origami, Furoshiki (jap. Geschenktücher) und Kanshi (jap. Gedichte). Ein Vortrag von Dorothee Schlüter wird den kulturhistorischen Hintergrund des Kimonos beleuchten und die Bedeutung dieses für Japan so wichtigen Kleidungsstückes aufzeigen. Die japanische Tänzerin Chihoko Yanagi stellt in ihrer Performance den traditionellen japanischen Tanz vor. Und um die passende Musik kümmern sich die japanischen DJs Yohei Sal Suzuki und Ononiionioniion.
Besucht uns an unsere Stand beim Japanmarkt Berlin im Birgit & Bier in Kreuzberg. Der Eintritt beträgt 3 €, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre dürfen den Spaß umsonst erleben.
The post Japanmarkt Berlin: Premiere am 1.07. im Birgit & Bier appeared first on Ginza Berlin.