Die Temperaturen klettern in die Höhe, es ist Sommerzeit und wir sehnen uns nach Erfrischung! Unsere europäischen Nachbarn machen es uns ja schon seit Jahrzehnten vor, und zum Glück wird auch bei uns das Daydrinking seit einigen Jahren immer beliebter und salonfähiger. Zumindest, wenn man dieses als Aperitivo tarnt, der ja meist mit weniger Alkoholgehalt daherkommt (Stichwort: Low-ABV) und oft mit ein paar kleinen Häppchen gereicht wird. Gerade in der letzten Zeit hat man den Eindruck, dass so ziemlich jedes Restaurant in Deutschland, sei es klein, groß, traditionell oder hip, eine Aperitivo-Karte auf den Tischen stehen hat und zum leichten Trinkgenuss einlädt.
Ein paar Aperitivo-Ideen auf japanische Art stellen wir Euch heute vor. Gemein haben dabei alle, dass sie wirklich sehr leicht sind und einen niedrigen Alkoholgehalt haben. Perfekt für warme Tage also.
Yuzu Spritz
Ein Spritz ist immer überaus erfrischend noch dazu schnell zubereitet. Grundlage des Ganzen ist immer Weißwein oder Prosecco, Mineralwasser und eine Spirituose bzw. ein Likör. Im Falle des Yuzu Spritz kommt unser Yuzu Rocks Likör zum Einsatz.
Ihr benötigt:
- 2.5 cl Yuzu Rocks Likör
- 15 cl Schaumwein
- 1 kleiner Schuss Mineralwasser
Imo Mule
Ein Mule gehört in die Kategorie der Highballs, die immer aus einer Basisspirituose und einem kohlensäurehaltigen Filler bestehen. Optional kann noch eine weitere Zutat hinzugefügt werden.
Für den Imo Mule wird Süßkartoffel-Shochu mit Ginger Beer gepaart.
Ihr benötigt:
- 3 cl Shiranami Genshu Shochu 🍠
- 13 cl Ginger Beer
Sesam Tonic
Shochu ist ja in den meisten Fällen von sich aus schon Low-ABV, da Shochu in der Regel mit 25% vol abgefüllt wird. Deshalb ist es sehr einfach, einen leckeren Aperitivo mit Shochu zu zaubern, wie hier beim Sesam Tonic.
Ihr benötigt:
- 3 cl Beniotome 101 Shochu
- 12 cl Tonic
Daiyame Wild Berry
Der Klassiker, Lillet Wild Berry, in einer Version mit dem Daiyame Shochu.
Ihr benötigt:
- 3 cl Daiyame Shochu
- 12 cl Wild Berry
- Einige tiefgekühlte Beeren