Direkt zum Inhalt
Was aus einem Reiskorn alles werden kann: Japans wichtigste Ernte hat Saison Was aus einem Reiskorn alles werden kann: Japans wichtigste Ernte hat Saison

Was aus einem Reiskorn alles werden kann: Japans wichtigste Ernte hat Saison

Herbst ist Erntezeit, und in Japan bedeutet das vor allem "Shinmai", der neue Reis ist da. Kaum ein Lebensmittel ist so eng mit der japanischen Kultur verbunden wie Reis. Doch dieser landet längst nicht nur in der Schale. Aus ihm entstehen auch erstaunlich unterschiedliche Getränke.

Sake, Shochu, Hon Mirin, Vodka...

Sake ist natürlich der bekannteste Vertreter. Reis, Wasser, Koji und Hefe werden durch einen besonderen Fermentationsprozess zu einem Getränk, dessen Aromen von leicht und floral bis kräftig und Umami reichen können. Ganz anderes hingegen Shochu, Japans Craft Spirituose. Das Ergebnis ist deutlich kräftiger als Sake, und für die Fermentation kommt ebenfalls Koji zum Einsatz. Im Herstellungsprozess von Shochu wird in den meisten Fällen Reis, in seltenen Fällen auch Gerste, Buchweizen oder neuerdings sogar Süßkartoffel, mit Koji geimpft. Hierdurch entstehen Enzyme, die die Stärke des gedämpften Reises zersetzen und die Bildung des Zuckers ermöglichen, der für die Fermentation notwendig ist. Und dann wäre da noch Mirin. Hochwertiger Hon-Mirin ist weit mehr als süßer Kochwein: Klebreis, Reis-Koji und Shochu bilden die Grundlage für eine intensive Süße und viel Umami. Besonders lang gereifte Varianten entwickeln faszinierende Noten von Karamell, Trockenfrüchten und einem tiefen Umami. Übrigens: Auch Vodka kann aus Reis sein, so wie unser köstlicher Okuhida Vodka. Hintergründig durchziehen dezente Noten von Haselnuss, Yasmin und Reis jeden Tropfen dieser Spitzen-Spirituose. 

Vier tolle Reis-Produkte in unserem Shop

Von Sake bis Shochu, über Vodka bis hin zu Hon Mirin: Hier findet Ihr vier Reis-Lieblinge in unserem Shop!

- Takasago Yamahai Junmai Karakuchi Sake
- Hon Mirin Mukashi Ikomi
- Okuhida Vodka 
- Nemuri Karasameta Gokujyou Jyunen Shochu

Back to top