Es ist kein Geheimnis, dass wir große Freunde von Japans traditioneller Spirituose, dem Shochu, sind. Deshalb ist es alljährlich auch immer wieder eine Freude für uns, wenn die Tokyo Whisky & Spirits Competition (TWSC) ihre Ergebnisse in der Shochu-Division vorstellt. Denn unter den Preisträgern befinden sich immer so einige Bekannte, die in unserem Sortiment vorhanden sind. Die "Superior Gold" und "Gold"-Gewinner stellen wir Euch heute vor.
Wer bisher noch nie einen Shochu gekostet hat, dem sei dies wirklich wärmstens empfohlen. Immerhin wird Shochu in Japan viel mehr als Sake getrunken. Und in Japan wird 4 Mal mehr Shochu produziert als Tequila in Mexiko. Na, wenn das keine guten Argumente sind... Die größte Shochu-Auswahl außerhalb von Asiens findet Ihr übrigens bei uns!
Superior Gold für den Samurai No Mon Shochu 🥇
Der Samurai No Mon Shochu aus dem Hause Ookubo Shuzo in Shibushi ist ein ganz besonderer Shochu, da der Koji-Reis, der hier verwendet wird, aus einer Reissorte gemacht wird, die zuvor seit 160 Jahren nicht mehr angebaut wurde. Dieser Reis, zusammen mit den großartigen, selbst angebauten Süßkartoffeln, machen diesen Shochu so aromatisch. Der intensive, aber dennoch feine Umami-Geschmack kommt durch den Einsatz von schwarzem Koji. Der Samurai No Mon bleibt lange im Mund und hat einen intensiven Duft. Dieser Shochu ist komplex und tiefgründig. Dennoch ist er mit 25% vol sehr sanft und leicht zu trinken. Es werden nur 2.500 Flaschen im Jahr von diesem tollen Shochu produziert.
Superior Gold für den Mayan No Tsubuyaki 🥇
Der Mayan No Tsubuyaki Shochu von Unkai Shuzo ist ein Soba Shochu (Buchweizen Shochu) der Extraklasse. Er lagert mindestens drei Jahre in Ebenholz-Fässern in einem stillgelegten Eisenbahntunnel der Kyushu-Railways in der kleinen Stadt Gokase. Die Temperatur hier in der Präfektur Miyazaki ist das ganze Jahr über relativ konstant, die Luft besonders klar und der Shochu wird geschmacklich von der Natur stark beeinflusst. Dominant sind erfrischende, mineralische und süßliche Noten vom Buchweizen sowie vom Fass.
Gold für den Sato No Akebono Gold Shochu
Ein wahrer Schleifensammler ist der Sato No Akebono Gold Shochu, der in nahezu jeder Competition mindestens eine Goldmedaille holt. Dieser köstliche Shochu aus Braunem Zucker (Kokuto) ist etwas ganz Besonderes und lässt das Herz eines jeden Rum-Fans höher schlagen!
Gold für den Beniotome 101 Shochu
Nicht nur Sesam-Liebhaber haben an diesem Shochu ihre wahre Freude: Der Beniotome 101 wird mit über 20% weißem Sesam hergestellt und ist dabei wunderbar weich. Dies kommt durch die Langzeitlagerung in Stahltanks. Die Sesam-Note ist dezent eingesetzt, dennoch ist das Aroma sehr intensiv. Ein Shochu, der ein toller Begleiter in vielen Lebenslagen ist, sei es im Foodpairing oder in Cocktails.
Gold für den Kampou Shochu
Der Kampou Shochu aus dem Hause Ookubo Shuzo ist ein besonders aromatischer und kräftiger Süßkartoffel Shochu (Imo Shochu). Obwohl der Kampou Shochu mit 37% vol sehr viel kräftiger ist als andere Shochus, ist der dennoch extrem mild. Zu Beginn spürt man eine leicht pikante Note, bevor sich ein würziger Umami-Geschmack im Mundraum ausbreitet. Außerdem verfügt er über eine leichte Süße durch die Süßkartoffel. Es handelt sich um einen komplexen und facettenreichen Shochu mit raffiniertem Geschmacksbild.
Gold für den Ookubo Shochu
Auch der Ookubo Shochu Ookubo Shuzo hat in diesem Jahr wieder Gold bei der TWSC gewonnen! Dieser tolle Shochu ist eine echte Rarität. Bei der Herstellung wird nämlich gelber Koji verwendet, was bei Süßkartoffel (Imo) Shochus kompliziert ist und daher sehr selten vorkommt. Zudem werden gebackene Süßkartoffeln (Yaki Imo) verarbeitet. Das Ergebnis ist ein besonders fruchtiger Shochu mit einem einzigartigen Aroma aus leichter Süße und feinen Umami-Noten. Ein Shochu, der zu fast jeder Gelegenheit passt.