Beniotome Shuzo wurde 1977 in Kurume in der Präfektur Fukuoka auf der japanischen Insel Kyūshū gegründet. 1978 wurde hier die weltweit erste Spirituose aus Sesam hergestellt. Erfinderin des Sesam-Shochus war die damals 65-jährige Haruno Hayashida, die als Ehefrau eines Sake Brauers eigentlich mit der Produktion von Shochu bis dato nichts zu tun hatte. Nach vielen Versuchen gelang es ihr schließlich, den intensiven und vielschichtigen Geschmack eines Sesam-Shochus zu kreieren, und sie wurde zur Pionierin auf diesem Gebiet.
Ideale geografische Verhaltnisse
Kurume wird vom längsten Fluss im Norden Kyūshūs, dem Chikugo River, umgeben. Die gesamte Gegend ist dadurch mit extrem fruchtbaren Feldern gesegnet. Am Fuße des Mount Mino befindet sich die Destillerie von Beniotome. Diese ist in ganz Japan für ihre Sesam-Shochus (japanisch: Goma Shochu) bekannt. Beniotome Shuzo ist ein kleiner Betrieb und die Sesam-Shochus zu 100-Prozent Craft Spirits.
Beniotome Kuro
Der Beniotome Kuro wird mit geröstetem schwarzem Sesam und schwarzem Koji hergestellt. Das Ergebnis ist ein besonders intensives Geschmackserlebnis, das diesen besonderen Shochu zu einer grandiosen Cocktail-Zutat macht. Zudem ist der Beniotome Kuro eine Geheimwaffe im Foodpairing.
Der Beniotome 101 wird mit weißem Sesam und mit weißem Koji hergestellt. Durch die Lagerung in Stahltanks ist er wunderbar weich. Die Sesam-Note ist dezent eingesetzt, dennoch ist das Aroma sehr intensiv. Ein Shochu, der ein toller Begleiter in vielen Lebenslagen ist, sei es im Foodpairing oder in Cocktails.