👘 Shochu, Sake, Gin, Umeshu, Yuzu- oder Sakura-Likör: 🌸 Das Beste aus Japan findest du bei uns! Versandkostenfrei ab 150€! 💰

Sakura, Sakura, Sakura! In Japan hat die schönste Jahreszeit begonnen!

In rosa, weiß und pink getauchte Parks und Flussufer: Für die Japaner gib es kaum eine wichtigere Zeit des Jahres als die Kirschblütenzeit. Denn die Kirschblüte hat im Land eine besondere Bedeutung. Sie symbolisiert Aufbruch, Vergänglichkeit und Schönheit. Mitte bis Ende März beginnt das atemberaubende Naturschauspiel auf der südlichen Hauptinsel Kyushu. Etwas später blühen die Bäume auf Shikoku, im Anschluss folgt die Hauptinsel Honshu mit den großen Städten Osaka und Tokyo. Hanami, also die Beschau der Blüten, wird in zahlreichen Parks gefeiert. Nicht selten stehen die Japaner mitten im Morgengrauen auf und reservieren mit ihren grünen und blauen Decken die besten Plätze für die Blütenschau und ihre Liebsten. Natürlich werden während des Hanami jede Menge Sake und Shochu genossen. Doch in Japan würde man niemals etwas trinken ohne zu essen. Sehr sympathisch! 


Als Inselstaat zieht sich Japan über mehrere Breitengrade von Norden nach Süden hinweg. Darum verändert sich das Klima so rasant. Im Norden, etwa auf Hokkaido, ist es natürlich immer etwas kälter als auf Kyushu im Süden. Im Süden sind die Kirschblüten zuerst zu sehen. In den japanischen Medien hat der "Cherry Blossom Forecast" seinen festen Platz. Neuerdings gibt es auch eine App für die Vorhersage der Sakura. Touristen, aber auch Einheimische, reisen oftmals mit der Kirschblüte mit oder dieser hinterher. Wer es nicht nach Japan schafft, kann sich zahlreiche tolle Videos über die Kirschblütenzeit ansehen, zum Beispiel bei NHK.

Neben der geografischen Lage und den Einflüssen der Temperatur spielt zudem die Art der Kirschblütenbäume eine Rolle. Verbreitet ist die Japanische Blütenkirsche Prunus Serrulata, eine Zierkirsche, die gern in öffentlichen Parks angepflanzt wird. Sie blüht in der Regel von April bis Mai. Doch gibt es viele weitere Kirschblütenarten. Die Zierkirschen haben übrigens nichts mit Kirschbäumen zu tun. An ihnen wachsen niemals Früchte. Solltet Ihr in den sozialen Medien oder beim Chatten ein Kirschblüten-Emoji verwenden wollen, nehmt also immer die rosafarbene Blüte 🌸 und niemals die beiden Kirschen 🍒❌. 😉

Sakura Sweets & Drinks

Zur Sakura-Zeit gibt es in Japan unzählige Sakura-Desserts, -Süßigkeiten und -Getränke zu entdecken. Angefangen bei den berühmten Sakura Mochi. Diese traditionelle japanische Süßigkeit besteht aus roter Bohnenpaste (Azuki), umhüllt von einer dünnen Schicht rosa Mochi, bedeckt mit einem gesalzenen Sakura-Blatt.

Natürlich glänzen auch Ketten wie Starbucks, Wendy‘s oder Seven Eleven mit tollen Sakura-Drinks, wie Sakura Latte, Sakura-Erdbeer-Tapiokamilch oder Sakura Shakes.

Nicht zuletzt ist Tokyos lebendige Bar-Szene voll der Kreativität verzaubert mit pinken Drinks, entweder erreicht durch köstliche Sakura-Liköre oder Sakura-Syrup. Ein Besuch lohnt sich in jedem Falle.

 

Schließen (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter: 10% Willkommensrabatt

Abonniere jetzt unseren Newsletter, und sichere Dir Deinen 10% Willkommensrabatt auf fast das gesamte Sortiment!

Alt genug?

Wir von Ginza Berlin unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite nutzen zu können.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen