👘 Entdecke bei uns Europas größte Auswahl an japanischen Craft-Spirits und Sake! 🍶 Versandkostenfrei ab EUR 150!! 💸

Sake from Miyagi - quality, innovation, unique taste

For a long time, sake from Miyagi Prefecture was brewed almost exclusively for the local population and was very difficult to find even in other prefectures. Only now are the breweries opening up more and more to exports, so that lovers in Europe can finally enjoy sake from the region. In general, the sake from Miyagi is gracefully dry and crisp with a clear finish and a nice portion of umami.

There are 25 sake breweries in Miyagi. In 1986, the Miyagi Sake Brewers Association Miyagi declared junmai to be the prefecture's flagship sake. 55 % of Miyagi sake by volume is junmai quality - an extremely high figure compared to the national average of only 22 %. Miyagi sake is considered one of the highest quality in Japan. Currently, about 90% of Miyagi sake is classified as premium sake, which is far above the national average of about 30%. Miyagi sake has also won many awards. That's why it's almost considered a catchphrase in Japan to claim: "No matter what sake you drink in Miyagi, you can't go wrong."

 The great earthquake in 2011 hit Miyagi Prefecture hard. Of the total of 25 breweries in the prefecture, six were completely destroyed, three suffered severe damage and 14 were partially damaged. Due to the widespread destruction, some brewers considered closing their businesses. But thanks to the generous support of Miyagi Prefecture, other organisations and many sake fans, none of the sake breweries had to close. Most of the buildings were rebuilt on the same site. Thanks to the new buildings, many Miyagi breweries now have the latest sake brewing techniques.

 

Discover with us:

Sake from three fantastic craft breweries in Miyag Prefecturei

Kakuboshi

Kakuboshi was founded in 1908 in Kesennuma, Miyagi Prefecture. Several strokes of fate hit the brewery extremely hard: after a major fire in 1929, the buildings were completely destroyed. The following year, the family rebuilt the company headquarters on the same site. Since 2003, Sake Kura has been considered a registered material cultural asset of Japan. In the devastating earthquake in 2011, the ground floor of the building was washed away and the second floor was severely damaged. The brewery was completely rebuilt in May 2016 and is still certified as a nationally registered tangible cultural property. The brewery's sake has won many awards and is considered particularly light and fresh. Its aroma is not too strong and goes particularly well with seafood, the culinary flagship of Miyagi Prefecture. Kakuboshi is a small company with 30 employees, half of whom work in production.

Click here for sake from Kakuboshi!

Sasaki Sake Brewery

Sasaki Shuzoten was founded in 1871 in Natori in the Yuriage district of Miyagi Prefecture. The sake kura is run by two brothers in the fifth generation. While the younger brother is responsible for sake production as Toji, the older one takes care of the entire management and administration of the brewery. Like almost every sake brewery in Miyagi, the devastating tsunami in 2011 hit the Sasaki brewery very hard. The company headquarters building, which was a registered material cultural asset of Japan, was completely destroyed. Fortunately, the production warehouse, located on a slightly elevated area, was spared by the tsunami. The two brothers received support from all over the country to rebuild the brewery. First, a temporary brewery was built in the Natori City Reconstruction Industrial Park to restart production. In 2019, a new sake brewery was built at the old site. With the new brewery, state-of-the-art technology now meets five generations of experience, making Sasaki sake more exciting than ever before. The town of Natori is blessed with the best water from the river of the same name and the Abukuba River. Sasaki uses almost exclusively local rice from Miyagi Prefecture for its sake. 

Here you can find the sake from Sasaki!

Zao Shuzo

Zao Shuzo was founded in 1873 at the foot of the Zao Mountains in the city of Shiroishi, Miyagi Prefecture. It is the only sake brewery in the city. At the time of its founding, it was a small independent sake shop that produced only 4,500 litres of sake. Today, Zao Shuzo ranks 11th nationwide among Japan's most awarded breweries for their sake. Since its foundation, the brewery has consistently dedicated itself to quality-oriented sake brewing. Only local rice from Miyagi Prefecture is used. Miyama Nishiki and Kura no Hana, special sake rice varieties for the production of premium sake, are grown by farmers in Shiroishi City and the neighbouring town of Kakuda in cooperation with young farmers from the region. The area is blessed with particularly soft water from the Shiroishi River, so ideal conditions for sake production. The sake kasu (sake trub), which is left over from brewing, is used as a fertiliser component for the rice fields, so that sake becomes rice again. 

Another special feature of Zao Shuzo is the average age of its employees. The team is very young, all employees are between 20 and 35 years old. In 2016, a then only 28-year-old toji was hired. The taste of the sake has changed since then. While it used to be very rich in flavour, Zao's sake is now extremely fresh and clear.

Click here for sake from Zao Shuzo!

Close (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter: 10% Welcome Discount

Subscribe to our newsletter now, and secure your 10% welcome discount on almost the entire range!

Old enough?

We at Ginza Berlin support the responsible use of alcohol. You must be at least 18 years old to use this site.

Search

Shopping trolley

Your shopping cart is currently empty.
Start shopping

🌼 Frühlingszeit = Aperitivo-Zeit: Mix dir mit Shochu und Sake tolle Low-ABV-Drinks 🍸🌼

Sake aus Miyagi - Qualität, Innovation, einzigartiger Geschmack

Sake aus der Präfektur Miyagi wurde lange Zeit fast ausschließlich für die lokale Bevölkerung gebraut und war selbst in anderen Präfekturen sehr schwer zu finden. Erst jetzt öffnen sich die Brauereien mehr und mehr für den Export, sodass auch Liebhaber in Europa endlich in den Genuss von Sake aus der Region kommen. Generell ist der Sake aus Miyagi anmutig trocken und knackig mit einem klaren Abgang und einer schönen Portion Umami.

In Miyagi gibt es 25 Sake-Brauereien. Im Jahr 1986 erklärte die Miyagi Sake Brewers Association Miyagi den Junmai zum Flaggschiff der Präfektur. 55 % des Miyagi-Sakes sind mengenmäßig Junmai-Qualitäten – verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von nur 22 % ein extrem hoher Wert. Miyagi Sake gilt als einer der hochwertigsten in Japan. Derzeit werden etwa 90% des Sake aus Miyagi als Premium-Sake eingestuft, was weit über dem nationalen Durchschnitt von etwa 30% liegt. Miyagi Sake ist zudem vielfach prämiert. Deshalb gilt es fast schon als geflügeltes Wort in Japan, wenn behauptet wird: „Egal welchen Sake man in Miyagi trinkt, man kann nichts falsch machen.“

 Das große Erdbeben im Jahr 2011 traf die Präfektur Miyagi hart. Von den insgesamt 25 Brauereien in der Präfektur wurden sechs komplett zerstört, drei erlitten schwere Schäden und 14 wurden zum Teil beschädigt. Aufgrund der großflächigen Zerstörung erwogen einige Brauer, ihre Betriebe zu schließen. Doch dank der großzügigen Unterstützung der Präfektur Miyagi, weiteren Organisationen sowie vielen Sake-Fans gelang es, dass keine einzige der Sake-Brauereien schließen musste. Die Gebäude wurden überwiegend an gleicher Stelle wiederaufgebaut. Viele Brauereien aus Miyagi verfügen durch die Neubauten heute über neueste Techniken zum Sake-Brauen.

 

Entdecke bei uns:

Sake von drei fantastischen Craft-Brauereien aus der Präfektur Miyagi 

Kakuboshi

Kakuboshi wurde 1908 in Kesennuma, Miyagi Präfektur, gegründet. Die Brauerei trafen mehrere Schicksalsschläge überaus schwer: Nach einem Großbrand 1929 wurden die Gebäude komplett zerstört. Im folgenden Jahr errichtete die Familie den Firmensitz an gleicher Stelle wieder. Seit 2003 gilt die Sake Kura als eingetragenes materielles Kulturgut Japans. Beim verheerenden Erdbeben im Jahr 2011 wurde das Erdgeschoss des Gebäudes weggeschwemmt und der zweite Stock schwer beschädigt. Die Brauerei wurde im Mai 2016 komplett wieder aufgebaut und ist nach wie vor als national registriertes materielles Kulturgut zertifiziert. Der Sake der Brauerei ist vielfach prämiert und gilt als besonders leicht und frisch. Sein Aroma ist nicht zu stark und passt besonders gut zu Meeresfrüchten, dem kulinarischen Aushängeschild der Präfektur Miyagi. Kakuboshi ist ein kleiner Betrieb mit 30 Mitarbeitern, die Hälfte ist in der Produktion tätig.

Hier geht's zum Sake von Kakuboshi!

Sasaki Sake Brewery

Sasaki Shuzoten wurde 1871 in Natori im Ortsteil Yuriage in der Präfektur Miyagi gegründet. Geführt wird die Sake Kura in fünfter Generation von zwei Brüdern. Während der jüngere Bruder als Toji für die Sake-Produktion verantwortlich ist, kümmert sich der ältere um die gesamte Leitung und Verwaltung der Brauerei. Wie fast jede Sake-Brauerei in Miyagi traf der verheerende Tsunami im Jahr 2011 auch die Brauerei von Sasaki sehr hart. Das Gebäude der Firmenzentrale, das ein eingetragenes materielles Kulturgut Japans war, wurde vollständig zerstört. Zum Glück wurde das auf einer leicht erhöhten Fläche gelegene Produktionslager vom Tsunami verschont. Die beiden Brüder erhielten Unterstützung aus dem ganzen Land, um die Brauerei wieder aufzubauen. Zunächst wurde im Natori City Reconstruction Industrial Park eine temporäre Brauerei gebaut, um die Produktion wieder aufzunehmen. 2019 wurde eine neue Sake-Brauerei am alten Standort errichtet. Durch den Neubau der Brauerei treffen nun moderneste Technik auf fünf Generationen Erfahrung und machen den Sake von Sasaki so spannend wie nie zuvor. Die Stadt Natori ist gesegnet mit bestem Wasser aus dem gleichnamigen Fluss und dem Abukuba River. Sasaki verwendet für seinen Sake fast ausschließlich lokalen Reis aus der Präfektur Miyagi. 

Hier findet Ihr den Sake von Sasaki!

Zao Shuzo

Zao Shuzo wurde 1873 am Fuße des Zao-Gebirges in der Stadt Shiroishi, Präfektur Miyagi, gegründet. Es ist die einzige Sake-Brauerei der Stadt. Zum Zeitpunkt seiner Gründung war es ein kleiner unabhängiger Sake-Laden, der lediglich 4.500 Liter Sake herstellte. Heute rangiert Zao Shuzo landesweit auf Platz 11 der am häufigsten für ihren Sake prämierten Brauereien Japans. Seit ihrer Gründung hat sich die Brauerei konsequent dem qualitätsorientierten Sake-Brauen verschrieben. Es wird ausschließlich lokaler Reis aus der Präfektur Miyagi verwendet. Miyama Nishiki und Kura no Hana, spezielle Sake-Reissorten für die Herstellung von Premium-Sake, werden von Landwirten in Shiroishi City und der angrenzenden Stadt Kakuda in Zusammenarbeit mit jungen Bauern aus der Region angebaut. Die Gegend ist mit besonders weichem Wasser des Shiroishi-Flusses gesegnet, also ideale Voraussetzungen für die Sake-Produktion. Der Sake Kasu (Sake-Trub), der als Reststoff beim Brauen übrigbleibt, wird als Düngerkomponente für die Reisfelder verwendet, sodass quasi aus Sake wieder Reis entsteht. 

Eine weitere Besonderheit von Zao Shuzo ist der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter. Das Team ist sehr jung, alle Beschäftigten sind zwischen 20 bis 35 Jahre alt. 2016 wurde ein damals erst 28-Jahre alter Toji eingestellt. Der Geschmack des Sake hat sich seitdem verändert. Während dieser zuvor sehr reichhaltig im Geschmack war, ist der Sake von Zao heute extrem frisch und klar.

Hier geht es zum Sake von Zao Shuzo!

Schließen (Esc)

Ginza Berlin - Newsletter

Bleib auf dem Laufenden, und erfahre als Erster von neuen Produkten, coolen Events und spannenden Insider-Tipps!

Alt genug?

Wir von Ginza Berlin unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite nutzen zu können.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen