Bereits seit 2017 findet in Paris der Wettbewerb Kura Master statt, bei dem Sake, Shochu und neuerdings auch Umeshu ausgezeichnet werden. Kura Master hat sich schnell einen Namen gemacht und gilt nicht zuletzt auch in Japan als renommierter Wettbewerb. Allein im Bereich Sake wurden in diesem Jahr 1381 Produkte eingereicht. Dies ist kein Wunder, denn die Jury gilt als besonders kompetent und setzt sich auch Top-Sommeliers, Barkeepern, Patissiers und weiteren Personen zusammen, die aus angesehenen Restaurants, Hotels und Kochschulen in Frankreich stammen.
Drei unserer Produkte haben die höchste Auszeichnung erlangt und sich eine Platin-Medaille sichern können, und zwar der Mizutoriki Kura No Han 44 Junmai Daiginjo Sake sowie der Kofukuro Shochu. Unser Kaga Umeshu hat sich zusätzlich noch den ersten Platz beim „Gastronomy Alliance“-Wettbewerb sichern können, der das Getränk mit dem besten Kombinationspotenzial belohnt.
Kofukuro Shochu
Der Kofukuro Shochu wird aus gerösteter Gerste und geröstetem Gersten-Koji hergestellt (Mugi Shochu). Dies ist in dieser Form einmalig, und das schmeckt man auch. Hersteller Kenjou Co. Ltd hat sich seine besondere Herstellungsmethode patentieren lassen. Der Kofukuro weist feinste Noten von Kaffee und Schokolade auf, gepaart mit leichten Röstaromen. Ein Shochu, der bei jedem Schluck begeistert.
Mizutoriki Kura No Hana 44 Junmai Daiginjo Sake
Der Mizutoriki Kura No Hana 44 Junmai Daiginjo Sake aus dem Hause Kakuboshi ist ein komplexer Junmai Daiginjo Sake mit einem Poliergrad von 44%. Er punktet durch tolle Fruchtnoten, eine schöne Süße und eine cremige Textur. Ein feiner Umamigeschmack und ein voller Körper runden diesen köstlichen Sake ab. Verwendet wird zu 100 Prozent der lokale Reis Kura no Hana. Nur Brauereien aus der Präfektur Miyagi dürfen diese Reissorte verwenden.
Kaga Umeshu
Der Kaga Umeshu aus dem Hause Manzairaku Sake Kura ist einer der am häufigsten ausgezeichneten Umeshus Japans. Er hat ein intensives Fruchtaroma und einen erfrischenden, klaren Geschmack. Verwendet werden ausschließlich Benisashi Ume, die reich an Aminosäuren und Mineralien sind, und einen schönen Umami-Geschmack aufweisen. Produziert wird der in der Präfektur Ishikawa.